Durch das schöne Monbachtal

Am Sonntag,20.Mai, trafen sich die Wanderfreunde und Wanderfreundinnen am Bahnhof Hochdorf um mit der Kulturbahn zum Bahnhof Neuhausen zu fahren. Von hier war es nur ein kurzes Stück um den Einstieg ins Monbachtal zu erreichen. Nach all dem Regen in vorangegangenen Tagen, hing die Durchquerung des Tals vom Wasserstand des Monbachs ab. Dieser war überraschenderweise auf normalem Niveau und so konnte man die Wanderung, wie geplant und vorgewandert, durchführen.

Auf dem Waldweg musste man jedoch aufpassen, denn es war sehr feucht und Wurzeln und Steine waren glitschig. So ging man immer, aber kaum merklich bergauf. Unterwegs musste der Monbach mehrmals überquert werden. Nach erreichen der Monbachbrücke lag noch ein steiler Anstieg nach Monakam vor uns. Endlich Oben wurde in dem gleichnamigen Biergarten eine kurze Rast eingelegt. Von Monakam ging es auf dem Kirchweg zurück nach Bad Liebenzell zum Bahnhof. Die Schlusseinkehr erfolgte in Hochdorf und man saß noch einige Zeit gemütlich zusammen. Alle waren von der Wanderung begeistert obwohl der Anstieg nach Monakam anstrengend war und der Abstieg auch volle Aufmerksamkeit brauchte.

Ein dickes Dankeschön an den Wanderführer Reiner.

Mai 2024 E.P.